Terminkalender

„Der Geist des Culimetto“ - Geisterbeschwörung in Kemnath im 18. Jhdt. ein Vortrag von Bernhard Weigl
Freitag, 15. März 2019, 19:00
Aufrufe : 727
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Freitag 15. März 2019 im Musikeum 19 Uhr

 

„Der Geist des Culimetto“ - Geisterbeschwörung in Kemnath im 18. Jhdt. ein Vortrag von Bernhard Weigl

 

Kemnath im 18. Jhdt war nicht nur eine Stadt der Oberpfälzer Büchsenmacher, Goldschmiede und Handwerker, sondern auch, an der Grenze zum Markgrafentum Bayreuth gelegen, Treffpunkt für konspirative Geisterbeschwörungen.


Der uns bekannte Bernhard Weigl aus Mantel hat aus Protokollen des Hauptstaatsarchives München einen Vortragerstellt, welcher uns in die Geheimnisse der verbotenen Hexerei, damit verbundenen Schatzsuche und das Geschehen um Freifrau Maria Magdalene Junker auf Schloß Rupprechtsreuth, deren Förster Franz Peter, den „Hexenpeter“, den Bayreuther Michel Braun und den Kemnather Glaser Lenz um das Jahr 1746 einführt.

Überliefert ist in diesen historischen Unterlagen auch dass der Geist „Culimetto“, ein großer Mann mit roter Jacke und abstehenden Eselsohren war, welcher jedes Mal einen unnatürlichen Gestank hinterließ – sogar der Kemnather Nachtwächter bestätigte dessen
Existenz. Zudem werden Verbindungen zum nahegelegenen Kloster Speinshart aufgezeigt.

Footer Bild