Der GEO-Erlebnisweg


GEO-Erlebnisweg Kemnather Land – Land der Teiche und Vulkane

Den landschaftlichen Reiz des Kemnather Landes machen seine vielfältigen Gegensätze aus: weite, fast ebene Talzüge mit darin eingebetteten Teichen und begleitet von sanften Höhenrücken, markante Basaltkuppen mit teils schroffen Felsformationen und der Anstieg der „Fränkischen Linie“ mit der dahinter liegenden malerischen Mittelgebirgslandschaft.

Auf dem insgesamt 22 Kilometer langen, aussichtsreichen GEO-Erlebnisweg Kemnather Land lassen sich die landschaftlichen Gegensätze und die hinter ihr steckende Erdgeschichte erwandern. Mehrere Einstiegspunkte ermöglichen es, den Weg in mehreren Teilstücken bzw. Runden zu begehen, z.B.

  • Kemnath-Runde (9 km) mit Start in Kemnath am Seniorenheim
  • Waldeck-Runde (10 km) mit Start in Waldeck am Beginn der Schlossberg-Straße
  • Armesberg-Runde (1 km) mit Start am Parkplatz.

 

Der Blick auf die Karte (im Faltblatt) zeigt jedoch vielfältige Möglichkeiten zu einer individuellen Gestaltung eines Rundweges entlang des durchgehend markierten GEO- Erlebnisweges.

 Auf Anfrage begleiten Sie gerne die Gästeführer des HAK über den GEO-Erlebnisweg oder Teilstücke davon. Oder Sie lassen sich durch einen der Geoparkranger des GEOPARK Bayern-Böhmen noch etwas tiefer in die faszinierende Erdgeschichte des Kemnather Landes entführen.

 

Der GEO-Erlebnisweg ist aus dem 1994 vom HAK in Zusammenarbeit mit dem Forstamt Kemnath und dem Naturpark

Steinwald gestalteten „Geologischen Lehrpfad Kemnather Land“ hervorgegangen.

 In Kooperation mit dem GEOPARK Bayern- Böhmen wurde dieser im Jahr 2015 grundlegend inhaltlich überarbeitet und mit neuen Schautafeln versehen.
Gefördert wurde die Runderneuerung des GEO-Erlebnisweges mit Mitteln der Europäischen Union (Interreg Ziel-3), des Bayerische Umweltministeriums, der Kommunen Kemnath und Kulmain, des GEOPARK Bayern-Böhmen sowie des HAK.

 Ansprechpartner ist:

Herr Hans Rösch
Max-Reger-Str. 11
95478 Kemnath
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Footer Bild