Terminkalender

Sonderausstellung: „Vom Fels zum Meer - Deutschland auf Landkarten aus sechs Jahrhunderten“
Sonntag, 7. April 2024, 10:00 - 12:00
Aufrufe : 123
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Karten dokumentieren Geschichte, sie erzählen Geschichten, und manchmal versuchen sie auch Geschichte zu „machen“: mit illusorischen oder polemisierenden Inhalten, die gelegentlich die Grenze zu den „alternativen Fakten“ streifen oder gar überschreiten. Beispiele hierfür zeigt ab 4. Februar die Sonderausstellung „Vom Fels zum Meer - Deutschland auf Landkarten aus sechs Jahrhunderten“ im Kemnather Heimat- und Handfeuerwaffenmuseum. Sie präsentiert die Landkarte als Informationsmedium, Lehrmittel, Spiegel des Zeitgeistes und Stimmungsmacherin, aber auch als Kunstwerk und Schmuckstück. Anlass zu dieser Ausstellung, die bis 30. Juni in der Kemnather Fronveste, Trautenbergstraße 36, gezeigt wird, ist der diesjährige 75. Jahrestag des Grundgesetzes und der Gründung der Bundesrepublik Deutschland.

Footer Bild